Wo sind die 1210 nur hin ?

Technics hat die Produktion eingestellt, weil sich die Verkaufszahlen entgegen allen Gerüchten immer weiter zurückentwickelt haben. 2008 und 2009 haben sie sich meines Wissens beinahe halbiert. Jeder Hersteller wirft dann solche Geräte raus.
Der Grund für die Rückentwicklung ist aber nicht das Digitalzeitalter alleine.
DJs die von vorneherein digital auflegen würden, hätten den Technics sowieso nie in betracht gezogen und DJs die erfolgreich in den Clubs sind, benötigen den Technics nach wie vor für Serato oder Traktor.
Die Verkaufszahlen gingen dadurch wenig zurück. Allerdings ist das Hauptproblem die Langlebigkeit des Geräts und die Marktsättigung. Wer einen braucht, hat einen, und kauft wegen der Unkaputtbarkeit auch nie wieder einen neuen. Die wenigen Neubestückungen reichten nicht aus um von guten Absätzen zu reden.
Allerdings stimmt das Gerücht nicht, das nur die MKII eingestellt wurden. 2010 wurden im späteren Verlauf auch stillschweigend alle anderen Modelle vom Markt genommen, weil diese bei den Verkaufszahlen sogar noch hinter den MKIIs lagen.
Diese Aussagen habe ich übrigens vornehmlich von jemanden, den ich beim Vertrieb bei Panasonic und Technics kenne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.